>

AUSZEICHNUNGEN

Philipp Hinz, Prokurist mit Günter Hinz, Geschäftsführer © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung

Am 23. September 2023 wurde uns als eines von elf Unternehmen der "Große Preis des Mittelstandes 2023" verliehen. 

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 29. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2023" für die Wettbewerbsregionen Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen/Bremen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein/Hamburg, erlebten am Sonnabend, 23. September 2023, etwa 500 Unternehmerinnen und Unternehmer im Düsseldorfer Hotel Maritim in Anwesenheit geladener Gäste.

Die Auszeichnung als „Finalist" nahmen 18 Unternehmerinnen und Unternehmer entgegen. An 11 Unternehmen aus den sechs Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, die begehrte „Preisträgerstatue". Alle Ausgezeichneten hatten die Juroren der Wettbewerbsregionen überzeugt und sich gegen 1.498 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, die in den sechs Wettbewerbsregionen für 2023 nominiert worden waren. Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2023 mehr als 1.000 Institutionen in den 16 Bundesländern (zwölf Wettbewerbsregionen) insgesamt 4.075 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert, von denen 485 die „Juryliste" erreichten.

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon länger als ein Vierteljahrhundert anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte Wettbewerb. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.

 

Geschäftsführer Günter Hinz bei der Berufung in den Senat der Wirtschaft Deutschland

Am 18. September 2020 wurde unser Geschäftsführer Günter Hinz in den Senat der Wirtschaft berufen. Dieser setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft besonders bewusst sind. Deshlab trägt der Senat der Wirtschaft dazu bei, gemeinwohlorientierte Ziele praktisch umzusetzen. Dabei prägen Fairness und Partnerschaft im Wirtschaftsleben sowie die soziale Kompetenz von Unternehmen und Führungskräften die Arbeit des Senats.

Günter Hinz freut sich über die Berufung und ist sich sicher: "Als Unternehmen stehen wir in einer sozialen Verantwortung. Gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft können wir das Ziel der Nachhaltigkeit praktisch umsetzen." 

Bekannte Persönlichkeiten wie die Ehrensenatoren Jean-Claude Juncker, Prof. Günther Verheugen, Prof. Jürgen Rüttgers und Rosi Gollmann sind neben vielen weiteren Experten spannende Impulsgeber. 

Geschäftsführer Günter Hinz (2 v.l.) mit seiner Frau Anne Hinz (links), Tochter Katharina Hinz und Unternehmensberater Jochen Richter.

Der „Große Preis des Mittelstandes“ bewertet seit über 20 Jahren als einziger bundesweiter Wettbewerb nicht nur Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes und seine Rolle in der Gesellschaft. „Die Teilnehmer dieses Wettbewerbs verkörpern die besten Teile dessen, was soziale Marktwirtschaft ausmacht. Sie repräsentieren den dynamischen, produktiven, unverzichtbaren Kern der deutschen Wirtschaft“, so die Organisatoren.

Bei diesem Wettbewerb muss man als Unternehmen dafür nominiert werden, eine selbstmotivierte Bewerbung ist nicht möglich. Wir wurden in diesem Jahr gleich neun Mal nominiert – unter anderem von der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft, der Innung SHK sowie von der Stadt Köln – und waren überwältigt von so viel Zuspruch. Viel Zeit zur Freude blieb uns jedoch nicht, denn nach der Nominierung mussten die umfangreichen Bewerbungsunterlagen fristgerecht erstellt und in Leipzig eingereicht werden. Wir haben darüber auf unserer Internetseite berichtet. 

Die Preisträger 2018 für NRW wurden Ende September in feierlichem Rahmen in Düsseldorf bekannt gegeben. Mit unserer Philosophie und der gesamten Ausrichtung unseres Unternehmens haben wir die Jury überzeigt und wurden als Finalist ausgezeichnet. Damit gehören wir in NRW zu den besten zehn Unternehmen und deutschlandweit sogar zu den besten 2 % aller nominierten Unternehmen.

Bereits 2017 und auch 2016 wurden wir zu diesem Wettbewerb nominiert und haben jeweils die sogenannte Jurystufe erreicht und somit bereits in diesen Jahren in die engere Auswahl genommen. 

Zur News.

Günter Hinz (links) und Präsident des Wirtschaftsclubs Marc E. Kurtenbach. Foto: Andreas Schwann

Mit dem Kölner Unternehmerpreis zeichnet der Wirtschaftsclub Köln seit 2007 Unternehmen aus, die sich zum Standort Köln bekennen, den regionalen Arbeitsmarkt stärken und sowohl nachhaltig als auch gesellschaftlich verantwortlich wirtschaften. Der Preis wurde im Juni 2016 durch den EU-Kommissar Dr. Günther Oettinger und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreicht.

Ein besonderer Fokus lag im Jahr 2016 darauf, den Ansprüchen der digitalen Zukunft gerecht zu werden. Umso mehr schätzen wir, dass wir als lokaler Handwerksbetrieb den hervorragenden dritten Platz belegt haben.

Der Wirtschaftsclub Köln versteht sich als elementarer Bestandteil des Kölner Wirtschaftslebens und engagiert sich für die Stadt als Wirtschaftsstandort und Marke - dabei wird besonders auf Innovation, Nachhaltigkeit, den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie soziale Kompetenzen und Ethik in der Wirtschaft geachtet.

Zum Medienspiegel.

V.l.n.r.: Prokuristin Anne Hinz, Philipp Hinz, Geschäftsführer Günter Hinz, Ausbildungsbeauftragte Michael Gerth und Janine Zündorf, Auszubildener Leo Meurer.

Seit 2008 verleiht die Handwerkskammer zu Köln den Preis „Top-Ausbildungsbetrieb“. Mit diesem Preis werden Betriebe ausgezeichnet, die sich in der Region in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen engagieren. Nachdem wir 2014 bereits nominiert waren, sind wir 2016 als Top Ausbildungsbetrieb in der Kategorie „Überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit hohem sozialen Engagement“ ausgezeichnet worden.

Auf diese Anerkennung sind wir unglaublich stolz. Als Familienbetrieb mit derzeit 10 Auszubildenden legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Bindung der Mitarbeiter an unser Unternehmen – angefangen bei der Ausbildung. Neben der fachlichen Qualifikation liegt uns auch die Persönlichkeit besonders am Herzen. Uns ist es wichtig, dass sich beides schon in der Ausbildung entwickeln und entfalten kann.

Zum Video.

Zum Medienspiegel.

V.l.n.r.: Erika Hinz, Geschäftsführer Günter Hinz, Prokuristin Anne Hinz, Philipp Hinz, Auszubildendebeauftragte Janine Zündorf und Sascha Fix.

Bereits im Jahr 2014 wurde unserem Unternehmen von der Handwerkskammer zu Köln die Auszeichnung „Top Ausbildungsbetrieb“ in der Kategorie für „Überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit guten Ausbildungsergebnissen“ überreicht.

Die Stiftung „Pro Duale Ausbildung" der Handwerkskammer zu Köln überreichte in diesem Jahr bereits zum siebten Mal den Preis „Top Ausbildungsbetrieb". Zahlreiche Handwerksbetriebe hatten sich beworben, jeweils fünf wurden in drei Kategorien nominiert. Mit der Preisverleihung möchte die Stidung den Stellenwert der Dualen Ausbilung für Wirtschaft und Gesellschaft hervorheben. 

Zum Medienspiegel.

Günter Hinz bei seiner Rede zur Auszeichnung als Handwerker des Jahres.

2013 hat die Kreishandwerkerschaft Köln erstmalig den Wettbewerb „Handwerker des Jahres 2013“ und „Händler des Jahres 2013“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Köln plus Partner e. V., der die Kampagne „Köln – hier bin ich“ ins Leben gerufen hat, ausgeschrieben. Dabei war es den Gremien wichtig, die Vielfalt in Handwerk und Handel darzustellen.

Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks übernahm die Prämierung der Handwerksbetriebe, die Laudatio für unsere Helmut Hinz GmbH & Co. hielt Michael Pohl, damaliger Obermeister der Innung Sanitär Heizung Klima Köln. Begründet wurde die Auszeichnung mit unserem Engagement, unserem Qualitätsmanagement und unserer gesamten Unternehmensorganisation, die schon damals darauf ausgerichtet war, als zwar traditioneller aber zugleich innovativer und hochmoderner Familienbetrieb, dem Kunden exzellente Qualität und umfassenden, professionellen Service zu bieten.

Zum Medienspiegel.

Geschäftsführer Günter Hinz (links) mit der Kölner Oberbürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und NRW-Staatssekretär Marc Jan Eumann.

Im März 2012 wurde unser Unternehmen von der Handwerkskammer zu Köln für das Engagement in der internationalen Berufsausbildung geehrt. Schon damals hatten wir bereits mehrfach Auszubildenden aus Irland im Rahmen eines internationalen Lehrlingsaustauschs, initiiert durch die Handwerkskammer, die Möglichkeit zu einem dreimonatigen Praktikum gegeben. Einen von ihnen haben wir aufgrund seiner großen Einsatzbereitschaft im Anschluss daran sogar in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen.

Gemeinsam mit 33 anderen Unternehmen aus dem Rheinland konnte Geschäftsführer Günter Hin die Auszeichnung vom Kölner Kammerpräsidenten Hans Peter Wollseiffer entgegennehmen, der die Ehrung gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Herbert Reul, dem NRW-Staatssekretär Marc Jan Eumann und der Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes überreichte.

Zum Medienspiegel.

Wir danken ganz herzlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Firma, denn ohne die großartige Zusammenarbeit mit- und untereinander wären solche Nominierungen und Auszeichnungen nicht möglich.

Mit den Herausforderungen einer sich immer schneller ändernden Branche und Gesellschaft steht trotz aller Digitalisierung und Veränderung der Mensch für uns immer im Mittelpunkt. Hierbei liegen uns, neben dem immer korrekten und fairen Umgang mit Kunden, Lieferanten, Herstellern, Partnerfirmen und sonstigen Geschäftspartnern, insbesondere die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr am Herzen.

Trotz der alltäglichen Probleme und Herausforderungen, ein Betriebsklima zu schaffen, in dem man sich jeden Tag auf seine Tätigkeit und seine Kollegen freut, sehen wir neben der Kundenzufriedenheit als unsere größte Mission an.

Wir haben die Vision, als modernes und innovatives Vorzeigeunternehmen, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass Handwerker wieder ein höheres Ansehen gewinnen und wir mit der Ausbildung junger Menschen führend am Wissenstransfer unserer Gesellschaft mitarbeiten. Immer verbunden mit der persönlichen und sozialen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern/innen sowie den Menschen und dem Gemeinwohl unserer Region.

Günter und Anne Hinz mit Team