>

KLIMAFREUNDLICH IN DIE ZUKUNFT


04. September 2020
Klimafreundlich in die Zukunft


Klimafreundlich in die Zukunft
Die Firma Helmut Hinz GmbH & Co. baut neu – unweit des aktuellen Standortes entsteht ein zukunftsorientiertes Firmengebäude. Warum er sich für diesen Schritt entschieden hat und wie er sein Unternehmen für die nächsten Jahrzehnte ausrichtet, erklärt Geschäftsführer Günter Hinz im Interview.

Die auffällig rote Hinz-Fassade ist mittlerweile fester Bestandteil in Köln-Sülz, ebenso die roten Autos. Jetzt entsteht quasi die Straße runter das neue Firmengebäude. Warum der Ortswechsel nach über 70 Jahren am Sülzgürtel?

Günter Hinz: Wir haben uns vor ein paar Jahren die Frage gestellt, ob der jetzige Standort auch noch in 10, 15 Jahren zukunftsfähig für uns ist. Diese Frage mussten wir ganz klar mit nein beantworten. Wir stoßen aktuell im Sülzgürtel an unsere räumlichen Grenzen, besonders was die Park- und Anlieferungssituation angeht. Auch bezüglich der Arbeitsplätze und der Aufenthaltsräume können wir uns nicht mehr vergrößern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, neu zu bauen. Das hat den Vorteil, dass wir unsere Bedürfnisse genau erfüllen können. Für den Anfang werden wir einen großen Teil fremdvermieten, behalten aber immer die Möglichkeit, uns zu vergrößern.

Welche Kriterien waren bei der neuen Standortwahl wichtig für Sie?

Günter Hinz: Wir sind froh, dass wir einen geeigneten neuen Firmenstandort gefunden haben – wir bauen nur 900 Meter Luftlinie entfernt, haben weiterhin eine gute Anbindung an die Stadtteile und die Autobahn. Das war mir sehr wichtig. Außerdem haben wir jetzt Platz für ausreichend Parkplätze sowie Anlieferungen. Zudem installieren wir mindestens zwei E-Ladestationen. Und natürlich können wir jetzt auch die Arbeitsplätze wesentlich besser gestalten.

Was bedeutet der Neubau und Umzug für die Belegschaft?

Günter Hinz: Von Anfang an wollte ich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen in dieser Entwicklung. Als Familienunternehmen ist eine aktive Beteiligung und Einbindung für uns sehr wichtig. Deshalb haben wir uns in einer frühen Phase des Projekts als Team zusammengesetzt und besprochen – was wünschen wir uns, was brauchen wir, wie wollen wir uns verbessern und die Möglichkeiten nutzen? Daraus haben wir ganz viel mitgenommen und umgesetzt. Außerdem bieten wir den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung eine individuelle Gestaltung ihrer Arbeitsplätze, beispielsweise bei der Auswahl der Schreibtischart, der Stauraummöglichkeiten und des Farbkonzeptes in einem vorgegebenen Rahmen. Auch den Wunsch eines Kickers im Aufenthaltsraum erfüllen wir gerne. Wir können im neuen Gebäude dann auch interne Schulungen vor Ort durchführen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch mehr bieten. Mir war grundsätzlich sehr wichtig, dass wir diesen Schritt in die Zukunft gemeinsam als Firma gehen.

Welche Veränderungen erwarten Ihre Kunden?

Günter Hinz:  Unsere Kunden haben nach der Fertigstellung die Möglichkeit, sich in einer kleinen hausinternen Ausstellung individuelle Badlösungen anzuschauen, auch einschließlich Fliesen, Beleuchtung und sonstiger Details. So lässt sich noch unkomplizierter und anschaulicher ihr Traumbadezimmer gestalten. Außerdem können wir unseren Kunden klimafreundliche und zukunftsorientierte Heizsysteme besser näherbringen, einschließlich der Nutzung erneuerbare Energien.

Apropos erneuerbare Energien. Nutzen Sie diese auch für Ihren Neubau?

Günter Hinz:  Auf jeden Fall. Wir setzen dabei auf verschiedene klimafreundliche Techniken. Unsere Energieversorgung wird beispielsweise größtenteils über eine eigene Photovoltaik-Anlage laufen. Diese Anlage wandelt Sonnenenergie in Strom um, den wir dank des Einsatzes von Strombatterien speichern und jederzeit abrufen können. Diesen Strom nutzen wir auch für die E-Ladestationen. Außerdem werden Wärmepumpen installiert, die je nach Bedarf den Räumlichkeiten Wärme entziehen oder hinzugeben. Dies alles wird unterstützt durch den Einbau eines Klimabodens – quasi eine Fußbodenheizung, die lüften, kühlen und wärmen kann. So gehen wir klimafreundlich in die Zukunft.

Alle Informationen rund um den Neubau der Firma Hinz finden Sie übersichtlich zusammengefasst unter www.hinz-koeln.de/Neubau