>
  • >
  • >
  • Kommt das Förder-Aus für die Pelletheizung?

KOMMT DAS FÖRDER-AUS FÜR DIE PELLETHEIZUNG?


03. April 2022
Kommt das Förder-Aus für die Pelletheizung?


Kommt das Förder-Aus für die Pelletheizung?
Foto: Fotolia
Die Förderung der Pelletheizung könnte vor dem Aus stehen. Das kündigte Christian Maaß, Abteilungsleiter Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), auf der Wärmekonferenz des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) am vergangenen Mittwoch in Berlin an.

Biomasse, so Maaß, sollte auch langfristig lieber einer kaskadenförmigen Nutzung zugeführt und so häufig wie möglich stofflich verwendet werden.
Erst am Ende könne eine energetische Verwertung stehen. „Die Pelletheizung weiter nach vorn zu stellen ist nicht das Ziel", so Maaß.
Bioenergie sollte auf die Anwendungen beschränkt werden, wo es keine anderen Lösungen gäbe. Deswegen werde es für Pelletheizungen weniger Förderungen geben, während sie in anderen Fällen fortgesetzt würde. Zu einem Zeitpunkt, wann dies geschehen könnte, äußerte er sich nicht.

Zum Hintergrund: Derzeit werden Pelletheizungen im Rahmen der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG – Einzelmaßnahmen) gefördert.
Ein Einbau kann mit 35 % bezuschusst werden; wird eine Ölheizung ersetzt, können es
45 % sein. Bei Nutzung eines individuellen Sanierungsfahrplanes kann die Förderung sogar 55 % betragen. Auf ein mögliches Förderaus hatte HaustechnikDialog bereits am 21. Februar 2022 hingewiesen.