>

MEDIENSPIEGEL



22.11.2018  ·  Auszeichnungen
Helmut Hinz GmbH & Co. unter den Top 10 Unternehmen in NRW

Der Große Preis des Mittelstandes zeichnet Unternehmen aus, die sich durch Innovation und Qualität hervorheben. Wir sind als Finalist unter den zehn besten bewerteten Unternehmen in NRW und gehören bundesweit zu den besten zwei Prozent aller Wettbewerbsteilnehmer.

Finalist beim "Großen Preis des deutschen Mittelstandes"

Helmut Hinz GmbH & Co. unter den Top Unternehmen in NRW

Im feierlichen Rahmen wurde das Sanitär- und Heizungsunternehmen Helmut HInz GmbH & CO. aus Köln als Finalist des „Großen Preis des deutschen Mittelstandes" ausgezeichnet. Damit gehört es zu den zehn am besten bewerteten Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit zu den besten zwei Prozent aller circa 5.000 bundsweit nominierten Wettbewerbsteilnehmern.

„Wir sehen diesen Preis nicht nur als Auszeichnung für unser Unternehmen, sondern auch für das Handwerk generell und den Standort Köln", so Günter Hinz, Geschäftsführer des Familienbetriebs. Nominiert wurde die Firma Hinz unter anderem von der Handwerkskammer zu Köln, der Kreishandwerkerschaft Köln, der Innung SHK sowie der Stadt Köln.

Der „Große Preis des deutschen Mittelstandes" bewertet als wichtigster unabhängiger bundesweiter Firmen-Wettbewerb seit über 20 Jahren Erfolgszahlen, Innovationen sowie die Qualität der Arbeits- und Ausbildungsplätze. Auch das Unternehmen als Ganzes und seine Rolle in der Gesellschaft werden überprüft. „Die Teilnehmer des Wettbewerbs verkörpern die besten Teile dessen, was soziale Marktwirtschaft ausmacht. Sie repräsentieren den dynamischen, produktiven und unverzichtbaren Kern der deutschen Wirtschaft", so die Organisatoren des Preises.

Für das Kölner Unternehmen ist es nicht die erste Auszeichnung. Es erhielt bereits die regionalen Ehrungen zum „TOP-Ausbildungsbetrieb" und zum „Handwerker des Jahres".

Das Unternehmen Helmut HInz GmbH & Co. wurde 1946 von Helmut Hinz gegründet. Sein Sohn, Dipl.-Ing. Günter Hinz, übernahm die Geschäftsleitung 1990. Aktuell sind rund 60 Mitarbeiter in dem Sanitär- und Heizungsunternehmen beschäftigt, das seinen Sitz in Köln-Sülz hat. Die Firma Hinz bietet unter dem Motto „Wasser – Wärme – Umwelt“ verschiedene Leistungen, wie Heizungsmodernisierung und Badgestaltung an – unter höchster Qualität und alles aus einer Hand.

Quelle: Handwerk Aktiv, November 2018, S. 21

13.11.2018  ·  Auszeichnungen
Laudatio „Großer Preis des Mittelstandes" – Gebäudetechnik at it's best

Laudatio anläßlich der Preisverleihung zum „Großen Preis des deutschen Mittelstandes” im Herbst 2018 , die begründet, warum wir als Finalist in Nordrhein-Westfalen ausgewählt wurden.

Die Helmut Hinz GmbH & Co. ist ein mittelständisches Handwerksunternehmen und auf die Bereiche Wasser, Wärme und Umwelt spezialisiert. Der Betrieb für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik gilt an seinem Unternehmenssitz Köln und dessen Umgebung als Vorzeigeunternehmen und Qualitätsführer der Branche in dieser Region. Kunden schätzen die zahlreichen Alleinstellungsmerkmale der Helmut Hinz GmbH & Co., darunter die kostenfreie, auf zehn Jahre verlängerte Gewährleistung auf alle getätigten Arbeiten sowie fünf Jahre auf alle verbauten Komponenten sowie der automatisierte E-Mail-Statusreport für alle Kundendienstaufträge bei Auftragsanlage, Terminvergabe und Auftragserfüllung. Die Beschäftigten sind in den einzelnen Sparten hochspezialisiert und verfügen über ein herausragendes Fachwissen.

Das Unternehmen ist dafür bekannt, bereits früh Innovationspotentiale zu erkennen und zu verfolgen. Kooperationen werden gezielt mit anderen Unternehmen eingegangen, um die Angebotspalette für Kunden zu erweitern und die Qualität der Dienstleistungen fortlaufend steigern zu können. So ist die Helmut Hinz GmbH & Co. beispielsweise erster regionaler Kompetenzpartner der Pall Medical Germany, für die sie exklusiv den Pall-Filter als Sofortmaßnahme gegen Legionellen im Trinkwasser vertreibt. Zudem verfolgt das Unternehmen die in Kooperation entwickelte Badmanufaktur, die funktionsoptimierte und seniorengerechte Bäder anbietet.

Zahlreiche Zertifikate und Auszeichnungen belegen die hohe Qualität und die weitreichenden Kompetenzen der Helmut Hinz GmbH & Co. So wurde sie als Handwerker des Jahres und als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt sie den „Kölner Unternehmerpreis“ und wurde vom Ring Deutscher Heizkostensparer e. V. geehrt.

Das Wohlbefinden der Beschäftigten ist für das Unternehmen von hoher Bedeutung. Die  Mitarbeiter werden stetig weitergebildet und leistungsgerecht entlohnt. Das gesamte Team, das 60 Mitarbeiter und elf Azubis umfasst, definiert sich als Hinz-Familie, was den Zusammenhalt verdeutlicht und die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter widerspiegelt. Mehrtägige Firmenausflüge der gesamten Belegschaft sowie verschiedene Events über das Jahr verteilt, zu denen die Familien der Mitarbeiter ebenfalls eingeladen werden, gehören ebenso zur Wertekultur.

Großen Stellenwert hat die Ausbildung von Nachwuchskräften, für die das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Daher wird auf einen stetigen Austausch mit den Berufsschulen in Köln und Umgebung sowie mit der Kölner SHK-Innung viel Wert gelegt. Zudem engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit der Handwerkskammer Köln im Rahmen der Verbreitung von Brancheninformationen über den Tag des Handwerks und die Azubibörse. Des Weiteren sind Mitarbeiter als Ausbildungsbotschafter tätig und informieren in verschiedenen Schulen über Chancen und Aufgaben innerhalb der Berufssparte.

Die Helmut Hinz GmbH & Co. wurde zum dritten Mal in Folge für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert, in diesem Jahr durch die Bunte & Klein GmbH, die Denkanstöße GmbH, die Handwerkskammer zu Köln, die Innung Sanitär Heizung Klima Köln, die Kreishandwerkerschaft Köln, das Rathaus der Stadt Köln, den saarcontrolling Beratung-Marketing-Verlag, die SEHER Hausverwaltung GmbH und den Wirtschaftsclub Köln e. V.

Quelle: Laudatio Großer Preis des Mittelstandes
https://bit.ly/2VFCXj2

12.11.2018  ·  Auszeichnungen
Helmut Hinz GmbH & Co. unter den Top 10 Unternehmen in NRW

Der Große Preis des Mittelstandes zeichnet Unternehmen aus, die sich durch Innovation und Qualität hervorheben. Wir sind als Finalist unter den zehn besten bewerteten Unternehmen in NRW und gehören bundesweit zu den besten zwei Prozent aller Wettbewerbsteilnehmer.

Rund um unsere Innung

Helmut Hinz GmbH & Co. unter den Top Unternehmen in NRW

Im feierlichen Rahmen wurde das Sanitär- und Heizungsunternehmen Helmut HInz GmbH & CO. aus Köln als Finalist des „Großen Preis des deutschen Mittelstandes" ausgezeichnet. Damit gehört es zu den zehn am besten bewerteten Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit zu den besten zwei Prozent aller circa 5.000 bundsweit nominierten Wettbewerbsteilnehmern.

„Wir sehen diesen Preis nicht nur als Auszeichnung für unser Unternehmen, sondern auch für das Handwerk generell und den Standort Köln", so Günter Hinz, Geschäftsführer des Familienbetriebs. Nominiert wurde die Firma Hinz unter anderem von der Handwerkskammer zu Köln, der Kreishandwerkerschaft Köln, der Innung SHK sowie der Stadt Köln.

Der „Große Preis des deutschen Mittelstandes" bewertet als wichtigster unabhängiger bundesweiter Firmen-Wettbewerb seit über 20 Jahren Erfolgszahlen, Innovationen sowie die Qualität der Arbeits- und Ausbildungsplätze. Auch das Unternehmen als Ganzes und seine Rolle in der Gesellschaft werden überprüft. „Die Teilnehmer des Wettbewerbs verkörpern die besten Teile dessen, was soziale Marktwirtschaft ausmacht. Sie repräsentieren den dynamischen, produktiven und unverzichtbaren Kern der deutschen Wirtschaft", so die Organisatoren des Preises.

Für das Kölner Unternehmen ist es nicht die erste Auszeichnung. Es erhielt bereits die regionalen Ehrungen zum „TOP-Ausbildungsbetrieb" und zum „Handwerker des Jahres".

Das Unternehmen Helmut HInz GmbH & Co. wurde 1946 von Helmut Hinz gegründet. Sein Sohn, Dipl.-Ing. Günter Hinz, übernahm die Geschäftsleitung 1990. Aktuell sind rund 60 Mitarbeiter in dem Sanitär- und Heizungsunternehmen beschäftigt, das seinen Sitz in Köln-Sülz hat.

Quelle: SHK-Info Köln, Ausgabe 10-2018

25.10.2018  ·  Auszeichnungen
Eine der zehn besten Firmen in NRW: Helmut Hinz GmbH

Die Helmut Hinz GmbH nahm erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb um den „Großen Preis des deutschen Mittelstands“ teil: Das Sanitär- und Heizungsunternehmen, das in Köln-Sülz ansässig ist, gehört zu den zehn am besten bewerteten Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Bereits vor zwei Jahren hatte die Handwerkskammer zu Köln die Firma Hinz als „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt.

Die Helmut Hinz GmbH nahm erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb um den „Großen Preis des deutschen Mittelstands“ teil: Das Sanitär- und Heizungsunternehmen, das in Köln-Sülz ansässig ist, gehört zu den zehn am besten bewerteten Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Bereits vor zwei Jahren hatte die Handwerkskammer zu Köln die Firma Hinz als „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt. Bei der Preisverleihung im Beisein des damaligen Arbeits- und Sozialministers des Landes Nordrhein-Westfalen wurde herausgestellt, dass in diesem Betrieb auch junge Menschen mit schlechteren Startchancen Aussicht auf eine Ausbildungsstelle haben. Die Hinz GmbH beteiligte sich zudem am Spanienprojekt der Handwerkskammer zu Köln, das jungen Menschen aus der Region Barcelona eine Ausbildung im Kölner Handwerk ermöglicht hat. Mit einer Ausbildungsquote von 18 Prozent engagiert sich dieses Handwerksunternehmen in vorbildlicher Weise für den Berufsnachwuchs.

Quelle: Deutsches Handwerksblatt, Nr. 20

11.09.2018  ·  Service-Infos
Einfacher Schutz vor Rückstau-Überschwemmungen

Die Schäden durch Rückstau-Überschwemmungen waren noch nie so gravierend wie in den letzten Jahren. „Unserer Erfahrung nach ist ungefähr die Hälfte aller Immobilien nicht ausreichend gegen einen Kanal-Rückstau gesichert“, erläutert Günter Hinz, Geschäftsführer des Sülzer Traditionsunternehmens Helmut Hinz GmbH & Co. Dabei ist wirkungsvoller Schutz ganz einfach.
Was bedeutet Rückstau?

Bei starkem Regen, Verstopfungen oder Rohrbrüchen erreicht das öffentliche Kanalisationssystem schnell seine Belastungsgrenze. Kommt es gar zu einer Überlastung, staut sich das Abwasser im Kanal und drängt dabei in die angeschlossenen Hausabflussleitungen zurück. Dabei dringt das Abwasser in Kellern und Souterrainwohnungen durch Abläufe, Toiletten und Waschbecken ein und sorgt dort für Überschwemmungen – die sogenannten Rückstauschäden. Die Folgen können gravierend sein. Das Abpumpen des Abwassers und die Behebung der Schäden sind zeit- und kostenintensiv.

Wer haftet für die Folgen eines Rückstaus?

Kommunen kommen nicht für Rückstauschäden auf, und Versicherungen können Entschädigungen einschränken oder sogar ablehnen, wenn die  Grundstücksentwässerungsanlage nicht den einschlägigen Vorschriften und Regeln der Technik entspricht. Grundstückseigentümer müssen also selbst für ausreichend Schutz sorgen. Sie sind gemäß den städtischen Verordnungen sogar verpflichtet, die Entwässerungsanlagen entsprechend den technischen Bestimmungen für den Bau von Grundstücksentwässerungsanlagen gegen Rückstau zu sichern.

Rückstauverschlüsse bieten wirkungsvollen Schutz

Entsteht ein Gegenstrom ins Innere des Hauses, verschließen ein bis zwei Klappen automatisch die Rohrleitung und verhindern so ein Rücklaufen von Schmutzwasser. Dabei wird für Abwasser aus Duschen oder Waschmaschinen eine andere Rückstausicherung benötigt als für fäkalienhaltiges Abwasser aus Toiletten. Auch Hebeanlagen können Sicherheit gegen Rückstauschäden bieten. Zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe, Abwasser über die Rückstauebene in die Kanalisation zu pumpen, verhindern sie gleichzeitig den Rückfluss von Wasser in das Gebäude.
Die Helmut Hinz GmbH & Co. ist auf derartige Schutzmaßnahmen spezialisiert und hilft bei Fragen gerne weiter.

INSülz 03/2018

28.03.2018  ·  Hinz und mehr
Social Media: Facebook & Co. – die Firma Hinz in der digitalen Welt

Bei der Firma Hinz GmbH & Co. sind die sozialen Medien in ihrer Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil bei der Interaktion mit Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

Zeitnah wird mit Kunden kommuniziert sowie über Neuigkeiten und Ereignisse berichtet. „Über die Online-Bewertungen erfahren wir als Firma schnell und unverfälscht die Meinungen, Bedürfnisse und Anregungen unserer Kunden, Interessenten und Geschäftspartner“, erzählt uns Kathrin Koch, Diplom-Kauffrau und Assistenz der Geschäftsführung. „Besonders aktiv nutzen wir neben unserer Website Social Media vor allem über unsere Facebook-Seite, Google My Business und die firmeneigene App.“

Hinz bei Facebook und Instagram

Auf der Hinz-Facebook-Seite sind wöchentlich interessante und unterhaltsame Informationen rund um das Unternehmen, deren Mitarbeiter/innen aber auch die Themen Heizung und Sanitär vorgestellt. „Mit unseren Kurz-News erreichen wir regelmäßig über 1.000 Personen und haben mittlerweile knapp 450 treue Facebook-Freunde – und die Anzahl wächst kontinuierlich“, verrät Kathrin Koch. Auch wenn man selbst nicht Mitglied bei Facebook ist, kann die Seite im Internet unter www.facebook.com/hinz.koeln besucht werden. „Bei allen Mitgliedern freuen wir uns natürlich über ein ‚Gefällt mir‘ und über eine positive Bewertung unserer Dienstleistungen“, lacht sie. „Und bei Kritik und Anregungen haben unsere Projektleiter und unser Geschäftsführer immer ein offenes Ohr für unsere Kunden.“

„Hinz to go“ – die Hinz-App

Klein, kompakt und stets aktuell – so kann man die eigens für Hinz programmierte App am besten beschreiben. In der App finden man alles Wissenswerte rund um die Firma: Neuigkeiten, Pressemeldungen und Bildergalerien beispielsweise mit Fotos von Musterbädern, die Hinz für ihre Kunden gebaut habt, liefern wertvolle Informationen und bieten Anregungen für das eigene Zuhause. Die App wird noch weiterentwickelt und durch nützliche Features ergänzt. Sie kann in allen App-Stores, sowohl für iOS als auch für Android-Geräte, unter dem Suchwort „Helmut Hinz“ kostenlos heruntergeladen werden.

Onlinebewertungen von großer Bedeutung

Positive Onlinebewertungen sind in der heutigen Zeit nicht nur für die Firma Hinz von großer Bedeutung, denn Bewertungen im Internet werden als Entscheidungshilfe immer wichtiger und sind vor allem für die jüngere Generation relevant. Im Hotel- und Gastronomiegewerbe hat sich dieses Phänomen schon längst durchgesetzt. Nun müssen sich auch lokale Dienstleister mit diesem Wettbewerb auseinandersetzen. Verschiedene Studien sowie die Aussagen vieler Neukunden zeigen, dass Verbraucher, die im Internet nach einem lokalen Dienstleister suchen, immer stärker die Onlinebewertungen anderer Kunden in ihre Entscheidung einfließen lassen. „Daher freuen wir uns als Unternehmen sehr, wenn sich unsere Kunden die Zeit nehmen und uns bei Google positiv bewerten“, erklärt Kathrin Koch, „ihre Beurteilung nehmen wir als Ansporn, auch in Zukunft ein Höchstmaß an Qualität und Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

INSülz 01/2018

19.03.2018  ·  Service-Infos
Heizung kaputt! Was jetzt tun?

Köln – Im Büro von Günter Hinz (52) laufen die Telefone heiß. Hinz besitzt einen Fachbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik in Köln-Sülz und kann sich vor Aufträgen kaum noch retten. „Seit einem halben Jahr nehmen wir keine Neukunden mehr auf “, sagt er. 50 bis 60 Prozent der Anfragen müsse er mittlerweile ablehnen.

Hinz und seine Kollegen sind in einer komfortablen Position, die allerdings einen ernsten Hintergrund hat: Für Handwerkerbetriebe wird es immer schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden. Da gleichzeitig die Auftragslage beständig steigt, sind die Kunden die Verlierer – denn sie müssen teilweise monatelang auf einen Termin warten.
Das Handwerk: Bis 2010 galt es noch das Sorgenkind der deutschen Wirtschaft. Doch dann die Wende. Ermutigt durch stetig sinkende Zinsen, wollen immer mehr Menschen bauen oder ihr Heim sanieren. „Dieses Jahr erwarten wir ein Wachstum von bis zu drei Prozent", sagt Ortwin Weltrich (62) von der Handwerkskammer zu Köln. Ähnliche Zahlen erwartet man bei der Handwerkskammer Düsseldorf. „Der Zuwachs könnte noch größer sein, aber viele Betriebe arbeiten am Kapazitätslimit und wirken als Wachstumsbremse", sagt Hans-Jörg Hennecke (46).

Markt ist leergefegt

Besonders viele Aufträge gehen derzeit bei Sanitär- und Elektrikerbetrieben ein. Diese Berufsstände haben mit einer Arbeitslosenquote von zwei Prozent praktisch Vollbeschäftigung. Das ist gleichzeitig auch das Problem: Betriebe wollen weitere Fachkräfte einstellen – doch der Markt ist schlicht leer gefegt. Wer als Kunde kleinere und nicht ganz so lukrative Aufträge vergeben möchte, muss lange warten. „Derzeit haben wir Auslastungszeiten zwischen acht und zwölf Wochen – im Durchschnitt", sagt Weltrich. Einige Betriebe greifen daher zu ungewöhnlichen Mitteln. „Bei kleineren Reparaturen werden die Kosten extra so hoch angesetzt, dass die Kunden freiwillig verzichten", sagt Erik Uwe Amaya (37) vom Verband Haus & Grund.

Fragwürdige Praktiken

Diese sogenannten „Abwehrangebote" wirken wie eine Art Schutz für die Handwerker. Entweder, man kann sich die Anfahrt sparen – oder man verdient mit einem kleinen Auftrag richtig gutes Geld und es lohnt sich trotzdem. Abwehrangebote kommen für Sanitär-Fachmann Günter Hinz nicht in Frage. „Mondpreise entsprechen nicht unserer Philosophie." Ohnehin gebe es Anfragen, die absolute Dringlichkeit hätten, betont er. „Wenn uns ein Kunde wegen eines Rohrbruchs anruft, dann können wir das nicht erst in zwei Wochen erledigen. Dann müssen wir das eben dazwischen schieben und sofort kommen."

Nachwuchs fehlt

Doch wie wird man der Auftragsflut Herr? Eine Möglichkeit wäre, verstärkt auf Auszubildende zu setzen. Doch geeigneter Nachwuchs bleibt aus. „Auszubildende zu finden, ist nicht schwer, gute Auszubildende dagegen schon", sagt Hinz. „Es mangelt an Qualität und Motivation."Angelo D'Imperio (52), der als „Brausebär" einen Sanitärbetrieb in Braunsfeld führt, wird deutlicher: „Es ist ein Grauen. Von 20 Bewerbern kannst du 18 direkt wieder nach Hause schicken."
In seinen 14 Jahren, in denen er Nachwuchs ausbilde, habe er stets die gleichen Erfahrungen gemacht, sagt D'Imperio. „Nur wenige haben die Qualität und den Willen. Wenn nach der Ausbildung ein, zwei Leute im Betrieb bleiben, ist das schon sehr gut."Dabei sei das Handwerk durchaus ein lukratives Gewerbe, betont Kollege Hinz. „Die Verdienstmöglichkeiten sind jetzt schon gut und werden noch besser."

Artikel von Martin Henning, Sebastian Oldenburg, Charlotte Gross

Express - 15.03.2018

14.06.2017  ·  Ausbildung
Werbung für das Handwerk

Auszubildende vermittelten Schülern die Zukunftschancen ihrer Berufe. Auch unser Auszubildender Leo Meurer war als „Ausbildungsbotschafter" dabei.

RHEIN-BERG. Einen Fahrsimulator steuern, Buchstaben beim Gefrieren zuschauen oder einem Vortrag über den Ausbildungsberuf des Konditors lauschen: Den rund 1200 Schülerinnen und Schülern in den Räumen der Nelson-Mandela-Gesamtschule wurde einiges geboten.

Einen Tag der Studienorientierung bietet der Rheinisch-Bergische Kreis bereits regelmäßig an, doch nun „wird der Schwerpunkt auf die duale Ausbildung gelegt“, wie Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke darstellte. Im Zuge einer solchen Ausbildung verbringen die Auszubildenden einen Teil der Zeit praktisch arbeitend im Betrieb und einen anderen in der Berufsschule.

„Schon seit Jahren gibt es immer mehr unbesetzte Ausbildungsstellen, gerade in handwerklichen Betrieben“, ergänzte Dr. Markus Eickhoff von der Handwerkskammer zu Köln. 1100 freie Stellen seien es Anfang des Jahres gewesen. Man müsse den Jugendlichen klar aufzeigen, wie vielfältig die Perspektiven sein können, sagte Eickhoff. „Es besteht definitiv ein Informationsdefizit.“

Genau dort setzen die Initiatoren mit dem Tag der dualen Ausbildung den Hebel an. Ein wichtiger Faktor sind sogenannte Ausbildungsbotschafter. Das sind Auszubildende oder ehemalige Auszubildende, die von ihren Betrieben freigestellt werden, um im Auftrag der jeweiligen Kammern an Schulen zu referieren: über ihren Beruf, ihren Werdegang und über eine mögliche Zukunft.

Seit ein bis zwei Jahren gebe es dieses Projekt, verrät Christopher Meier von der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK). Nun konnte es in Zusammenarbeit mit dem Kreis, der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer, der Bezirksregierung Köln und der Nelson-Mandela-Schule zentriert werden.

70 Ausbildungsbotschafter aus 52 Berufen hielten Vorträge. Die Schülerinnen und Schüler von 16 Gesamt-, Real-, und Hauptschulen konnten sich im Vorfeld online anmelden. „So konnte sich jeder Teilnehmer das Interessanteste aussuchen“, erzählte Torsten Schmitt vom Kreis – vom Sportund Fitnesskaufmann über Kfz-Mechatroniker oder auch exotische Ausbildungsberufe wie Lacklaborant oder Zerspanungsmechaniker. Zudem waren drei Praxisstationen aufgebaut, an denen sich Teilnehmer ausprobieren konnten.

„Sehr aufschlussreich und interessant. Ich habe einige neue Anregungen erfahren“, sagte Schülerin Nadine Pischel begeistert. Gefällt den Schülerinnen und Schülern ein Vortrag oder ein Beruf, können sie bei den Referenten  sofort einen Kontakt zur Personalabteilung der Betriebe erhalten. „Die duale Ausbildung ist eine tolle Möglichkeit für alle Jugendlichen, früher arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen“, betonte Alexander  Schiele, Pressesprecher des Kreises.

Die IHK arbeite momentan außerdem an einem neuen Projekt, dem sogenannten Berufsabitur. „So können Jugendliche nach dem Realschulabschluss neben einer  Berufsausbildung auch ihr Abitur machen“, erläuterte Markus Eickhoff. Ein Pilotprojekt ist in Bonn bereits gestartet.

Bergische Landeszeitung 06/04/2017 (Seite 36)

07.06.2017  ·  Service-Infos
Der nächste Winter kommt bestimmt!

Clever: Helmut Hinz GmbH & Co. wartet Ihre Heizung im Sommer für maximale Sicherheit. – Bei sommerlichen Temperaturen fällt es manchmal schwer, schon für die kälteren Tage vorzusorgen. Doch so lässt sich ein ärgerlicher Heizungsausfall vermeiden und zugleich Geld sparen. „Aus Erfahrung wissen wir, dass so mancher unserer Notdiensteinsätze in der kalten Jahreszeit durch eine rechtzeitige Reinigung oder Kleinreparatur vermeidbar gewesen wäre“ berichtet Franz Templin, Kundendienstleiter der Firma Hinz.

Die Helmut Hinz GmbH & Co., Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik in Köln-Sülz, empfiehlt daher, jedes Jahr im Sommer eine Wartung durchzuführen, um einem Ausfall der Heizleistung im Winter vorzubeugen. Die regelmäßige Wartung von Heizungsgeräten erhöht deren Langlebigkeit und Sicherheit. Wer bei Firma Hinz einen Wartungsvertrag abschließt, kommt in den Genuss von weiteren Service-Leistungen wie rechtzeitiger Terminerinnerung, Preissicherheit, Archivierung der Anlagendaten und Wartungsergebnisse. So können im Vorfeld Fehler besser eingegrenzt und gleich die richtigen Verschleiß- und Ersatzteile mitgebracht werden. Das spart Zeit und Kosten. Stammkunden steht zudem an 365 Tagen im Jahr ein 24-Stunden Notdienst zur Verfügung; der kommt bei akuten Notfällen auch außerhalb der Geschäftszeiten. Sie werden terminlich bevorzugt und können sich über verkürzte Wartezeiten freuen. „Ein Wartungsvertrag ist bei uns jederzeit kündbar, denn wir wollen zufriedene Kunden“, erläutert uns Firmeninhaber Günter Hinz.

Erfragen Sie gern Ihr unverbindliches Angebot unter: www-hinz-koeln.de/kontakt.

INsülz & klettenberg - 10. Jg. - No 2 - Sommer 2017

15.12.2016  ·  Auszeichnungen
Die verstehen nicht nur ihr Handwerk: Helmut Hinz GmbH & Co. ist „Top Ausbildungsbetrieb 2016"

Bereits vor zwei Jahren war die Helmut Hinz GmbH & Co. nominiert. 2016 ist der moderne Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik schließlich als „Top-Ausbildungsbetrieb" in der Kategorie „Überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit hohem sozialem Engagement" ausgezeichnet worden.

Auf diese Anerkennung ist man im seit 70 Jahren in Köln-Sülz ansässigen Familienunternehmen mit derzeit 50 Mitarbeitern besonders stolz. Denn die Ausbildung von jungen Menschen liegt dort allen ganz besonders am Herzen. Derzeit werden 10 Auszubildende bei Hinz qualifiziert: neun junge Männer zum Anlagenmechaniker für Sanitär-,  Heizungs- und Klimatechnik und eine junge Frau zur Kauffrau für Büromanagement. Bereits heute steht fest, dass auch für das nächste Jahr  wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden.

 

INsülz & klettenberg - 10. Jg. - No 4 - Winter 2016

Davon profitieren Sie


Qualität, die Sie von uns erwarten dürfen

„Selbstverpflichtung Qualität“ – wir verbinden überzeugende handwerkliche Arbeit und umfassenden kundenorientierten Service so miteinander, dass ein Höchstmaß an Qualität und damit größtmögliche Kundenzufriedenheit erreicht werden.

» mehr


99 % Weiterempfehlungsquote

Unsere Kunden bewerten uns auf den beim Auftragabschluss ausgehändigten und an uns zurückgesendeten Bewertungskarten überdurchschnittlich positiv und würden uns sofort weiterempfehlen.

» Kundenaussagen


Registrierter Qualitätsbetrieb

Exzellente Qualität in Ausführung und Service durch unsere Partner und unabhängige Institutionen zertifiziert und bestätigt.

» Zertifizierungen


Verlängerte Gewährleistungsfristen

… gemäß unserer Qualitätsselbstverpflichtung: bis zu 10 Jahre auf unsere Lohnarbeiten und 5 Jahre auf von uns gelieferte Materialien.

» mehr zu Qualität

Ihre nächsten Schritte ...

Persönlich beraten lassen!

Persönlich beraten lassen!

Badmodernisierung, innovative Heiztechnik, Kundendienst oder Komplett-Sanierung – Immer steht Ihnen ein kompetenter Ansprechpartner mit qualifiziertem Team zur Verfügung.

» Termin vereinbaren

Firmenbroschüre bestellen!

Firmenbroschüre bestellen!

Gerne informieren wir Sie über unsere Leistungen und unser Unternehmen. Hier können Sie unsere Firmenbroschüre bestellen.

» online bestellen

Leistungsbroschüre für Hauseigentümer und -verwaltung bestellen!

Leistungsbroschüre für Hauseigentümer und -verwaltung bestellen!

Gerne informieren wir Sie über unsere Leistungen und unser Unternehmen. Hier können Sie unsere Leistungsbroschüre bestellen.

» online bestellen

Spezielle Wünsche?

Spezielle Wünsche?

Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit oder vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns.

» Kontaktformular