>

MIT BLICK AUF DIE NÄCHSTE GENERATION


15. März 2021
Mit Blick auf die nächste Generation


Mit Blick auf die nächste Generation
Vom Ein-Mann-Betrieb zum mittelständischen und etablierten Unternehmen – in 75 Jahren Bestehen hat sich die Firma Helmut Hinz weiterentwickelt und spezialisiert. Unverändert dabei liegt der Fokus auf den Kunden, die höchste Qualitätssicherung und den engen Zusammenhalt als Familienbetrieb.

Im Jahr 1946 gründete Helmut Hinz das Familienunternehmen in einer Zeit, in der die Grundversorgung der Bevölkerung die vorrangigste und oft existenzielle Aufgabe war. Die Firma Helmut Hinz KG beschäftigte sich zunächst in erster Linie mit dem Bau und der Reparatur von Heizungsanlagen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich mit dem größer werdenden Kundenstamm auch die Anzahl der Mitarbeiter stetig weiter. Mitte der 50er Jahre erweiterte Firmengründer Helmut Hinz die Ausführungspalette um den Bereich der sanitären Installationen im Neubaubereich.

Ende der 70er Jahre verlagerte sich der Arbeitsbereich vom reinen Neubau hin zum Kundendienst mit Reparaturen und Wartungen. Dieser Bereich wurde immer stärker ausgebaut. 1984 firmierte die Helmut Hinz KG zur Helmut Hinz GmbH & Co. um. Die zweite Generation folgte in das Unternehmen: Seit 1990 leitet Dipl.-Ing. Günter Hinz alleinverantwortlich das Unternehmen mit zurzeit circa 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 „Wir haben uns in den vergangenen 75 Jahren als Familienbetrieb sehr stark weiterentwickelt“, blickt Günter Hinz zurück. „Jetzt schauen wir in die Zukunft und wie wir unsere Entwicklung weiter vorantreiben können, mit dem Potenzial neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die dritte Familiengeneration im Unternehmen zu begrüßen.“ Aufgrund dessen entsteht zurzeit unweit des aktuellen Firmenstandorts ein neues Firmengebäude, dass das Potenzial hat, in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Firma Hinz zu wachsen. „Wir bauen am Neuer Weyerstraßerweg in Köln Zollstock einen neuen Standort, der sowohl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch unseren Kundinnen und Kunden neue Möglichkeiten bietet. Beispielsweise durch größere und individuell gestaltbare Büroräume sowie die hausinterne Badezimmerausstellung, die viel Inspiration aus allen Gewerken bietet“ erklärt Günter Hinz.

Der neue Firmensitz orientiert sich klar an dem Firmen-Motto „Wasser – Wärme – Umwelt“ und wird klimabewusst und energieeffizient gestaltet. Für die Stromerzeugung wird eine eigene Photovoltaik-Anlage genutzt, die Sonnenenergie umwandelt und so unter anderem die E-Ladestationen mit Strom versorgt. Auch die Heizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt klimafreundlich: Eine reversible Wärmepumpe kann die Räumlichkeiten nach Bedarf wärmen oder kühlen. Dieses energieeffiziente Gesamtkonzept sorgt für ein angenehmes Raumklima, unabhängig und flexibel mit der Nutzung natürlicher Ressourcen. Geschäftsführer Günter Hinz erklärt: „Erneuerbare Energien bieten viele Vorteile, wie Unabhängigkeit und Energieeffizienz. Wir richten den neuen Standort auf die nächsten Jahrzehnte aus und wollen als Betrieb mittelfristig klimaneutral werden. Außerdem haben wir räumlich die Möglichkeit, uns unkompliziert zu vergrößern, da zu Beginn erst einmal ein großer Teil des Gebäudes fremdvermietet wird.“

Seit der Gründung 1946 hat sich vieles im Unternehmen geändert. In 75 Jahren wurden neue Sparten etabliert, der Servicegedanke formuliert und gelebt. Der klare Anspruch der Firma Hinz ist es, weiterhin mit einem Höchstmaß an Qualität zu arbeiten und somit absolute Kundenzufriedenheit zu erreichen. „Wir sind mit unserem neuen Firmenstandort bereit, uns weiterzuentwickeln“ fasst Günter Hinz zusammen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem tollen Team die Zukunft unseres Familienbetriebs weiter zu gestalten.“