>

GUTE NACHBARSCHAFT IN KÖLN ZOLLSTOCK


26. April 2021
Gute Nachbarschaft in Köln Zollstock


Gute Nachbarschaft in Köln Zollstock
Die neuen Firmenzentralen der Kölner Familienunternehmen Helmut Hinz GmbH & Co. und Holthausen GmbH weisen etliche Gemeinsamkeiten auf, sind aber völlig eigenständig – ebenso wie die beiden Sanitär- und Heizungsfachbetriebe, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Während die Helmut Hinz GmbH & Co. sich auf Privatkunden fokussiert, betreut die Holthausen GmbH größere Objekte ab zehn Wohneinheiten. In ihrer Unternehmensphilosophie fühlen sie sich jedoch eng verbunden und freuen sich auf ihre neue Nachbarschaft.

Günter Hinz und Bastian Winter, respektive Geschäftsführer der Helmut Hinz GmbH & Co. und der Holthausen GmbH, kennen und schätzen sich seit langem. Als sich beide Unternehmer aus Platzmangel an den jeweiligen Unternehmensstandorten mit dem Gedanken an einen zukunftsfähigen Neubau trugen, war die Idee von zwei benachbarten Gebäuden schnell geboren. Bisher in Sülz
angesiedelt, fand sich in nur wenigen Metern Luftlinie ein geeignetes Grundstück in Zollstock. Nach ca. anderthalbjähriger Bauzeit sollen die beiden dreigeschossigen Bürobauten mit jeweils rund 1.800 Quadratmetern Büro-, Ausstellungs- und Lagerfläche in diesem Sommer fertiggestellt werden. Die Gestaltung der Gebäude orientiert sich am jeweiligen Corporate Design der Unternehmen: Der Hinz-Bau greift das markante Hinz-Rot mit der blauen Welle auf, während der Holthausen-Bau in klassischem Weiß mit grünen und roten Akzenten entsprechend des Firmenlogos aufwartet.

Zukunftsorientierte Planung und moderne Umwelttechnik

Zum Bezugszeitpunkt werden beide Unternehmen einen Teil ihrer Büroflächen fremdvermieten, um Kapazitäten für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Auch in Sachen Gebäudetechnik hat man zukunfts- und umweltorientiert geplant: Beide Gebäude werden KfW 55 Standard entsprechen. Die Stromversorgung übernimmt größtenteils eine Photovoltaik-Anlage, die zudem die vorgesehenen ELadestationen speist. Ein Batteriespeicher macht die Solarenergie auch in sonnenarmen Zeiten abrufbar. „Wir möchten möglichst energieautark sein. Das ist für uns auch unter Kostengesichtspunkten relevant“, erklärt Günter Hinz. Für die Klimatisierung der Gebäude setzt man ebenfalls auf erneuerbare Energien: Reversible Wärmepumpen gewinnen Wärme aus der Umgebungsluft bzw. entziehen die Wärme den Innenräumen, um diese auf angenehme Temperaturen zu kühlen. Die Verteilung der Wärme bzw. Kälte übernimmt der ClimaLevel Multiboden HKL, der neben dem Heizen und Kühlen auch das Lüften übernimmt. „Wir arbeiten im Bereich der konventionellen Fußbodenheizung schon seit Jahren mit der ClimaLevel Energiesysteme GmbH zusammen“, erläutert Bastian Winter. „Für unsere Gebäude haben wir uns für den innovativen Multiboden HKL entschieden. Das schlanke und sehr energieeffiziente System hat uns überzeugt.“ Ein weiterer Vorteil: Die gesamte Unterflurverkabelung kann in den Multiboden HKL integriert werden. Wie ihre Chefs freuen sich auch die Mitarbeiter auf ihre neuen Arbeitsplätze in den „zweieiigen Zwillingen“, wie Hinz und Winter ihre Neubauten gerne nennen. In die Planung waren sie aktiv eingebunden. Denn ebenso wichtig wie die Zufriedenheit ihrer Kunden ist Günter
Hinz und Bastian Winter auch die ihrer Mitarbeiter.