>

AUSBILDUNGSZERTIFITKAT 2009: VIER HANDWERKSBETRIEBE AUSGEZEICHNET


01. Mai 2009
Ausbildungszertifitkat 2009: Vier Handwerksbetriebe ausgezeichnet


Ausbildungszertifitkat 2009: Vier Handwerksbetriebe ausgezeichnet
Foto: Hinz
Engagement für eine exzellente Ausbildung ist keine Frage der Betriebsgröße", stellt Peter Welters, Leiter der Agentur für Arbeit Köln, bei der Übergabe der Ausbildungszertifikate der Bundesagentur für Arbeit fest. Die Auszeichnung verleiht die Arbeitsagentur Köln im dritten Jahr gemeinsam mit der Stadt Köln und dem Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Köln, vertreten durch Oberbürgermeister Fritz Schramma und den 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Dr. Witich Roßmann, zugleich derzeit stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses.

Die neun Unternehmen zeichnen sich durch überdurchschnittliches Engagement aus. Sie bilden seit Jahren kontinuierlich Lehrlinge aus und unterstützen sie intensiv während der Lehrzeit. Bei vielen gehören Zusatzkurse und Nachhilfe für schwächere Azubis ganz selbstverständlich zur Ausbildung. Aus Sicht des Handwerks ist besonders erfreulich, dass zu den Ausgezeichneten vier Handwerksbetriebe gehören:

  • Helmut Hinz GmbH & Co., Heizung-Sanitär-Lüftung
  • Wolff’s Bio Back
  • Auto Strunk Albrecht Strunk GmbH Autoverkauf und -reparatur
  • Dipa Technischer Gebäudeservice (Dillenburger-Gruppe)

Oberbürgermeister Fritz Schramma lobt die ausgezeichneten Betriebe: „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten nehmen Sie als Unternehmer die gesellschaftspolitische Verantwortung jungen Menschen gegenüber wahr. In Bildung, in Ausbildung, in Weiterbildung zu investieren, ist das Beste, was wir tun können. Nichts entscheidet schließlich so sehr über die Zukunftschancen jedes Einzelnen und die Innovationskraft der Gesellschaft insgesamt wie gute Bildung und Ausbildung."

„Es gab vor der Krise Unternehmen, die über den Fachkräftemangel geklagt haben. Wir dürfen in der Krise nicht die Zukunft verspielen. Gerade jetzt muss an der Ausbildung festgehalten werden", sagt Dr. Witich Roßmann. „Betriebe sollen Stärken der heutigen Generation nutzen und nicht nur Schwächen beklagen. Diese Betriebe, die die Ausbildung sehr ernst nehmen, geben ein ausgezeichnetes Beispiel für andere."

„Eine Berufsausbildung ist eine Investition für das gesamte Leben", betont Agenturchef Welters. „Ein Arbeitnehmer, der eine Berufsausbildung absolviert hat, hat ein zweieinhalbmal geringeres Risiko, arbeitslos zu werden, als sein Kollege, der keine Ausbildung abgeschlossen hat." Er lobt die Kölner Betriebe: „Landauf, landab sinkt die Zahl der Ausbildungsplätze für das aktuelle Ausbildungsjahr. Bei uns in Köln ist das anders: Hier haben die Arbeitgeber erkannt, dass Ausbildung die beste Vorsorge für den eigenen Betrieb ist." Von Anfang Oktober bis Ende März waren bei der Agentur für Arbeit Köln 4.657 Ausbildungsstellen gemeldet worden – 350 Ausbildungsstellen oder 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr.