>

PRESSEGESPRÄCH IM HAUSE HINZ


22. Januar 2015
Pressegespräch im Hause Hinz


Pressegespräch im Hause Hinz
Pressegespräch in Köln-Sülz
Agentur für Arbeit, Handwerkskammer zu Köln und Industrie- und Handelskammer präsentierten Ausbildungsbilanz 2014

Am 30.10.2014 fand in den Räumen der Firma Helmut Hinz das Pressegespräch von Arbeitsagentur, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer über die Ausbildungsbilanz statt. Dass Angebot und Nachfrage nicht immer optimal zusammenfinden, zeigt sich auch in diesem Jahr auf dem Ausbildungsmarkt in Köln und der Region. So blieben 363 Stellen unbesetzt, während 227 junge Menschen noch eine Lehrstelle suchten. Die Anforderungen beider Seiten klaffen auseinander. Die Betriebe suchen hochmotivierte gute Kandidaten, die sich aber oft für eine weiterführende Schule oder ein Studium entscheiden. Die Einschätzung der Arbeitsagentur, dass die Duale Ausbildung im Wandel ist, teilt auch die IHK Köln. Auch dort verringerte sich die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse. Bei der Kölner Handwerksammer blieben die Zahlen der abgeschlossenen Azubi-Verträge auf dem Stand des Vorjahres.

Artikel aus: SHK Informationen 12/2014