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AND THE WINNER IS: HELMUT HINZ GMBH & C0. – HANDWERKER DES JAHRES 2013


01. April 2014
And the winner is: Helmut Hinz GmbH & C0. – Handwerker des Jahres 2013


And the winner is: Helmut Hinz GmbH & C0. – Handwerker des Jahres 2013
Artikel Veedelsmagazin mein braunsfeld, Ausgabe 01.2014, Seiten 24 und 25

Besser konnte das neue Jahr für Günter Hinz und seine Mitarbeiter kaum beginnen: Am 27. Januar wurde dem dynamischen Firmenchef und seinem aus rund fünfzig qualifizierten Mitarbeitern bestehenden Team die begehrte Auszeichnung „Handwerker des Jahres 2013“ verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Mittelstandsempfangs der Kreishandwerkerschaft Köln in der Kölner Wolkenburg statt. Zu den herausragenden Aspekten, die das Auswahlgremium überzeugt haben, zählen die moderne Organisationsstruktur, das große Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung und das hervorragende Qualitätsmanagement des Unternehmens.

Ein Kölner Vorzeigeunternehmen mit Tradition

Das Kölner Familienunternehmen wurde 1946 von Helmut Hinz gegründet und von ihm bis Ende der 80er Jahre erfolgreich geführt. Seit 1990 leitet sein Sohn, der Diplom-Ingenieur Günter Hinz, den mittelständischen Handwerksbetrieb und bleibt dabei kontinuierlich auf Erfolgskurs. Bereits seit vielen Jahren hat das Unternehmen eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Auszubildenden im Verhältnis zu seinen Festangestellten aufzuweisen. Dafür gab es bereits 2009 eine Auszeichnung mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ der Bundesagentur für Arbeit. Alleine sechs Jugendliche werden zur Zeit zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausgebildet. Günter Hinz Erfolgsrezept bei der Auswahl seiner Auszubildenden ist dabei so einfach wie sympathisch: Die Gesamtpersönlichkeit und nicht der Notendurchschnitt steht im Vordergrund.

Schnell und zuverlässig im Einsatz – und das rund um die Uhr
Die Mitarbeiter der Helmut Hinz GmbH & Co. sind im gesamten Kölner Stadtgebiet im Einsatz. Mit einem eigenen, großen Fuhrpark ausgestattet, sind sie in der Lage, einen zuverlässigen, schnellen und qualifizierten Kundendienst in den Bereichen Wartung, Reparaturen und einem 24-Stunden-Notdienst zu gewährleisten. Hier erreicht man auch mitten in der Nacht, statt einem Computer, geschulte Fachleute, denen man im Ernstfall persönlich das jeweilige Problem schildern kann und die umgehend die nötigen Schritte veranlassen. 

Die Kölner Spezialisten für Heizungs- und Sanitärlösungen

Zu den Spezialgebieten gehören der Einbau von Heizungs- und Sanitäranlagen aber auch Komplettlösungen, wenn es zum Beispiel um Sanierungen und Modernisierungen von Heizanlagen und Bädern geht. Hier setzt Hinz eigene Mitarbeiter und Partnerfirmen ein. So bleiben alle Nebengewerke wie Trockenbau, Verputz, Fliesenlegen, Fußbodenverlegung und Elektroarbeiten unter einer Leitung. Das spart Zeit und Kosten und sichert die hohen Qualitätsstandards.

Wenn Sie sich Ihr neues Bad einfach noch nicht so richtig vorstellen können, oder noch zwischen verschiedenen verlockenden Varianten schwanken, ist die computeranimierte 3D-Simulation genau das Richtige. Rund 50.000 Markenprodukte lassen sich hier originalgetreu und maßstabsgerecht auf unterschiedlichste Raumsituationen angepasst visualisieren. Wellness-Träume von klein bis groß nehmen hier endlich konkrete Formen an.

Erfolg durch konsequentes Qualitätsmanagement

Einen entscheidenden Erfolgsfaktor sieht Günter Hinz auch in den hohen Beratungskompetenzen seines Teams hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Energieeinsparungspotentialen und dem möglichen Einsatz regenerativer Energiequellen für eine umweltschonende und betriebskostenreduzierende Versorgung. Ein umfangreiches und kontinuierliches Weiterbildungsprogramm garantiert, dass Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik beraten werden.
Um die Zufriedenheit der Kunden auf konsequent hohem Niveau zu halten, spielt bei Hinz das Kunden-Feedback eine große Rolle und wird als wichtige Basis für kontinuierliche Verbesserungen gesehen. Die Kundenbewertungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit werden sorgfältig ausgewertet und über ein Bonussystem an die Mitarbeiter weitergegeben. Das sorgt für Spitzenleistungen und zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten.