>

WO SPAREN VIEL BRINGT


15. Februar 2013
Wo sparen viel bringt


Wo sparen viel bringt
Foto: Fotolia
Es ergibt sich ein Einsparpotenzial von 90% durch den Austausch eines alten Stromfressers gegen eine effiziente Heizungspumpe. Die Strom­preise sind in den vergangenen 10 Jahren um rund zwei Drittel gestiegen, zum Jahres­wechsel 2012 auf 2013 oft besonders kräftig. Beim Blick auf die nächste Strom­rechnung droht manchem Mieter und Haus­besitzer ein kleiner Schock.

Energie aus der Steckdose hat sich in den vergangenen zehn Jahren sehr verteuert und zum Jahreswechsel haben zahlreiche Stromanbieter ihre Tarife erneut kräftig erhöht.

Eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, liegt darin, den Stromanbieter zu wechseln. Jedoch sollten wir uns auch die Frage stellen: Was verbraucht in meinem Haushalt den meisten Strom?

Im Testheft Februar 2013 heißt es: 
„Alte (Heizungs-) Pumpen sind oft die größten versteckten Stromfresser im Haus. Sie sind häufig so eingestellt, dass sie rund um die Uhr mit voller Kraft laufen und auch dann Wasser zu den Heizkörpern befördern wollen, wenn die gar kein Heizwasser brauchen. Das kann im Einfamilienhaus pro Jahr mit 160 Euro (600 KWh) zu Buche schlagen. Eine moderne Hocheffizienzpumpe, die ihre Leistung dem Bedarf anpasst, begnügt sich mit einem Zehntel. Ein Austausch spart etwa 145 Euro pro Jahr.“