- Aktuelles >
- News >
- Warme Füße dank Strom – Alternative elektrische Fußbodenheizung für das Badezimmer
WARME FÜSSE DANK STROM – ALTERNATIVE ELEKTRISCHE FUSSBODENHEIZUNG FÜR DAS BADEZIMMER
Entlastung für Heizöl- und Pelletkunden
Heizöl, Flüssiggas, Kohle und Holzpellets waren im Krisenjahr 2022 besonders teuer. Deshalb gibt es auch für Verbraucher:innen, die damit heizen, eine Entlastung. Die Bundesregierung hat nun die genauen Bedingungen veröffentlicht. „Mit dem neuen kostenlosen Online-Rechner der Verbraucherzentralen…
Beitrag lesen »Warum es sich für Hausbesitzer trotzdem lohnt, eine Photovoltaikanlage zu installieren
Hausbesitzer stellen sich aktuell vermehrt die Frage, ob sich die Installation von Photovoltaikanlagen überhaupt noch lohnt, wenn die Netzbetreiber mit dem Ausbau nicht hinterherkommen. Das Netz ist häufig noch nicht stark genug für die immer weiter steigende Zahl an Solaranlagen,…
Beitrag lesen »Irrtümer beim Einsatz von Photovoltaikanlagen
Sonnenstrom ist in aller Munde. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach selber günstigen und klimafreundlichen Strom erzeugen und damit das Elektroauto laden oder mit einem Steckersolargerät auf dem Balkon WLAN-Router und Kühlschrank mit Strom versorgen, das Interesse bei Verbraucher:innen…
Beitrag lesen »Badplanung - worauf ist beim Planen und Gestalten des Badezimmers zu achten?
Die Planung oder Renovierung des Badezimmers ist ein vielschichtiges Projekt, das eine sorgfältige Planung erfordert. Damit ein funktionelles Ergebnis erzielt wird, gilt es, einige Details zu berücksichtigen.
Beitrag lesen »Das ist neu seit Jahresbeginn Strengere Anforderung an Energieeffizienz und angepasste Förder-Zuständigkeiten
Wer sein Haus oder seine Heizung energetisch fit machen möchte, wird vom Staat durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt. Diese wurde wiederholt angepasst, zuletzt im Januar 2023.
Beitrag lesen »Badtrends: Das Bad als Wohn- und Wohlfühlraum
Das Badezimmer dient längst nicht mehr nur der täglichen Pflege- und Gesundheitsroutine. In einem hektischen Alltag ist es zu einem Rückzugsort geworden, an dem man sich wohlfühlt, entschleunigen und zu sich selbst finden kann. Dabei öffnet sich das Bad zum Schlafraum, ähnlich wie…
Beitrag lesen »Bauen und Sanieren für den Klimaschutz
Zum 1. Januar 2023 ist die novellierte Bundesförderung für effiziente Gebäude in Kraft getreten. Mit neuen Förderboni und leichteren Förderbedingungen will die Bundesregierung möglichst viele Menschen bei der energetischen Sanierung ihrer Häuser unterstützen. Das „Effizienzhaus-55“…
Beitrag lesen »So heizen Sie während der Abwesenheit richtig
Ob für den Arbeitstag im Büro oder den Ausflug mit der Familie: 34 Prozent der Deutschen heizen falsch, wenn sie tagsüber nicht zu Hause sind. Wer tagsüber die eigenen vier Wände verlässt, sollte die Raumtemperatur absenken, beispielsweise auf energieeffiziente 16 Grad.
Beitrag lesen »Rebound-Effekt: Wenn nach der energetischen Sanierung die Heizkosten zu wenig sinken
Eine energetische Sanierung von bestehenden Wohngebäuden verringert den Energiebedarf um bis zu 80 Prozent. Stellt sich die Einsparung danach nicht in dem gewünschten Umfang ein, sind Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer oft enttäuscht und ratlos.
Beitrag lesen »Wärmepumpen in der Altbausanierung
Rund 40 Prozent aller CO2-Emissionen entstehen im Heizungskeller: Denn noch immer laufen in vielen Gebäuden ineffiziente, veraltete Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Wer seinen Altbau energetisch sanieren möchte, sollte über den Einbau einer Wärmepumpe nachdenken.
Beitrag lesen »Überprüfung wird für viele Gasheizungen 2023 Pflicht
Im Jahr 2023 steht in vielen Wohngebäuden mit Gasheizungen eine Heizungsprüfung an. Für Häuser ab zehn Wohneinheiten muss die Überprüfung der Gasheizung bis zum 30. September erfolgen. Das verlangt eine Verordnung der Bundesregierung vom 1. Oktober 2022.
Beitrag lesen »Heizungen: Nach 30 Jahren Betrieb ist Schluss
Wer eine mehr als 30 Jahre alte Heizung betreibt, muss diese unter Umständen austauschen. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sollten daher in diesem Jahr prüfen, ob ihr Heizkessel vor 1993 eingebaut wurde. Darauf weist das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm…
Beitrag lesen »Richtig heizen – diese Alternativen gibt es zu den herkömmlichen Methoden
Das Thema Heizen spielt in vielen privaten Haushalten, aber auch in gewerblich genutzten Immobilien eine große Rolle. Herkömmliche Methoden rücken immer weiter in den Hintergrund, während alternative Energien hochgepriesen werden. Welche Alternativen es gibt und was Verbraucher dabei…
Beitrag lesen »Sonnenenergie vom Dach: ab 2023 gelten neue rechtliche Regeln
Im März 2022 waren auf Dächern und Grundstücken 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 58.400 Megawatt installiert. Auch immer mehr private Haushalte nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung. Die Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)…
Beitrag lesen »Im Heizungskeller ist Wäsche ein Energiefresser
Warmer Heizungsraum statt Wäschetrockner: Das klingt im Winter nach einem guten Plan zum Energiesparen. Doch das Gegenteil ist richtig, warnt das Infocenter der R+V Versicherung. Fussel und Staub sind schlecht für die Heizanlage - und können den Energieverbrauch sogar erhöhen.
Beitrag lesen »Neue Förderrichtlinien für umweltschonende Heizungssysteme: Wärmepumpen bleiben gefördert
Das Bundesklimaschutzministerium hat neue Förderrichtlinien für umweltschonende Heizungssysteme veröffentlicht. Die Förderung für Wärmepumpen bleibt erhalten, mit Fördersätzen von bis zu 40 Prozent.
Beitrag lesen »11. Mai 2012
Warme Füße dank Strom – Alternative elektrische Fußbodenheizung für das Badezimmer

Foto: Fotolia
|
Bild: BVF |
Eine elektrische Fußbodenheizung stellt besonders in der Nachrüstung oft die sinnvollste Wahl dar. Häufige Verwendung findet sie dabei im Badezimmer.
Als praktisch in der Modernisierung erweist sich die elektrische Fußbodenheizung insbesondere aufgrund ihrer geringen Aufbauhöhe ab 2,7 mm, dem geringen Gewicht und der direkten Verlegung unter dem Fußbodenbelag. Einsetzbar ist sie unter allen geeigneten Bodenbelägen wie z. B. Naturstein und Fliesen.
Auch wenn uns nun zunächst noch ein hoffentlich sonniger Sommer bevorsteht: Der nächste Winter kommt bestimmt. Eine Fußbodenheizung kann dann maßgeblich zu Ihrem Wohlbefinden beitragen.
Unser Badspezialist Thomas Hermann berät Sie gerne über Einbaumöglichkeiten in Ihrem Badezimmern. Vereinbaren Sie unter Telefonnummer 0221 94404220 einen unverbindlichen Beratungstermin mit ihm.

Ein zufriedener Kunde sagt:
Das war eines der besten Handwerkerteams, die wir je hatten - pünktlich, höflich, kompetent, schnell!
Kölner Privatkundin, Eigentümerin eines Einfamilienhauses in Junkersdorf
©
Andere Produkte, Markenzeichen und Bilder sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Besitzer.
In Verbindung bleiben
Unser Newsletter erscheint zweimal jährlich.
Newsletter abonnierenFeedback geben!
Kontaktformular
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?
Haben Sie Anregungen oder Kritik? Möchten Sie unseren Service in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Besuchen Sie uns auf...
Facebook YoutubeKontakt
Helmut Hinz GmbH & Co.Neuer Weyerstraßerweg 5
50969 Köln
Telefon (02 21) 8888 96 0
Telefax (02 21) 8888 96 800
E-Mail post@hinz-koeln.de
Web www.hinz-koeln.de
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag 07:30 - 17:00 UhrFreitag 07:30 - 14:45 Uhr