>
  • >
  • >
  • Caritas und Hinz unterstützen Integrationsarbeit - Flüchtling absolviert Praktikum bei uns

CARITAS UND HINZ UNTERSTÜTZEN INTEGRATIONSARBEIT - FLÜCHTLING ABSOLVIERT PRAKTIKUM BEI UNS


03. November 2015
Caritas und Hinz unterstützen Integrationsarbeit - Flüchtling absolviert Praktikum bei uns


Caritas und Hinz unterstützen Integrationsarbeit - Flüchtling absolviert Praktikum bei uns
Emmanuel Edeh mit unserem Sanitärtechniker Fiach O'Toole
Seit August 2014 arbeitet in Köln-Sülz das Internationale Caritas-Zentrum (ICZ), das unter anderem als Anlaufstelle für Flüchtlingsfragen fungiert. Die Gemeinden des Seelsorgebereiches und das ICZ haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, um gezielte Projekte mit und für Flüchtlinge koordinieren sowie bestehende Strukturen besser vernetzen und zugänglich machen zu können.

Als vordringliche Maßnahme bietet das ICZ Deutschkurse für Flüchtlinge an. Zur Unterstützung des Lernerfolgs und als Vorbereitung für eine gelungene Arbeitsmarktintegration werden Betriebspraktika vermittelt. In diesem Zusammenhang leisten wir gerne einen Beitrag.

Derzeit absolviert Emmanuel Edeh ein dreiwöchiges Praktikum in unserer Firma. Der 27-jährige Nigerianer floh vor den kriegsähnlichen Auseinandersetzungen in seiner Heimatregion, bei denen auch sein Elternhaus zerstört wurde, und lebt seit November 2014 in Deutschland.

Wir freuen uns, den gelernten Installateur bei uns zu haben und ihm einen Einblick geben zu können in den deutschen Arbeitsalltag im Heizungs- und Sanitärbereich.